In Legden Isingort entstehen unter der Regie der beiden Geschäftsführer Elisabeth Schulze-Niehoff und Michael Brüning zurzeit drei neue Windenergieanlagen der Bürgerwind Isingort GmbH & Co. KG.

Die Genehmigungen für den Bau der Anlagen in Isingort sind bereits im vergangenen Jahr erteilt worden. Mit dem Bau der Windenergieanlagen wurde bereits vor Wochen begonnen. Die erste der drei neuen Anlagen wird voraussichtlich in Kürze fertiggestellt. Auf Basis des Erneuerbare-Energien-Gesetzes aus 2016 wird die Höhe des Einspeisevergütungssatzes für 20 Jahre garantiert.

Eine diese drei Anlagen hat nun die Energiegenossenschaft Ahaus-Heek-Legden eG (kurz: AHLEG) erworben. Damit wird die im LEADER-Verfahren abgesprochen Bürgerbeteiligung am neuen Windpark realisiert. Die Bürgerwind Isingort und die Energiegenossenschaft haben zudem das Pooling der Aufwendungen und Erträge der drei Anlagen im Windpark vereinbart.

Das Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft Gregor Ahler erklärt dazu: „Die Aufwendungen und Erlöse der drei Windenergieanlagen in Legden Isingort werden zusammengefasst und auf die beiden Partner im Verhältnis 2:1 verteilt. Dadurch profitieren die Mitglieder der AHL eG am Ergebnis aller Anlagen in Isingort.“

Die neuen Windenergieanlagen der Bürgerwind Isingort GmbH & Co. KG vom Typ GE 3.2-130 kommen auf eine Leistung von jeweils 3,2 Megawatt Windenergie pro Anlage. Karl-Heinz Siekhaus, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft, ergänzt: „Die drei Windkraftanlagen sollen im Jahresmittel zusammen über 31.000.000 kWh sauberen Windstrom liefern und können damit rechnerisch über 9.000 Privathaushalte versorgen. Eine weitere wichtige Kennziffer ist der vermiedene CO2-Emission, die bei knapp 24.000 Tonnen liegt.“

Mit dem Erwerb der Anlage in Isingort verfügt die Energiegenossenschaft Ahaus-Heek-Legden eG nun über drei eigene Windenergieanlagen. Über weitere Beteiligungen und sogenannte „Poolingvereinbarungen“ ist die Partizipation für die Mitglieder der Genossenschaft an der Energieleistung von 18 neuen Windenergieanlagen in Ahaus, Heek und Legden gewährleistet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ahaus, Heek und Legden erhalten über die Internetplattform www.ahleg.de Informationen zur Beteiligung und können dort ihre Mitgliedschaft in der Energiegenossenschaft beantragen.