CDU-Politiker besteigen Windrad und erleben Windenergie hautnah

Am Freitag haben mehrere Politiker den Bürgerwindpark Isingort südlich von Legden besucht und sich dabei von dem erfolgreichen Projekt ebenso ein Bild gemacht wie von den Vorzügen der Windenergie im Allgemeinen. Dr. Christian Untrieser und Heike Wermer, die beide für die CDU im NRW-Landtag sitzen sowie Bürgermeister Friedhelm Kleweken (CDU), waren auf Einladung der BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH nach Legden gekommen und nutzten die Gelegenheit, eine der Windenergieanlagen des Bürgerwindparks Isingort zu besteigen und so Windenergie hautnah zu erleben.

„Für Nordrhein-Westfalen als Energieland Nr. 1 ist Energiesicherheit von hohem Stellenwert. Windenergie nimmt eine wichtige Rolle in der Stromversorgung ein und bildet mit Blick in die Zukunft einen bedeutsamen Baustein der Energieerzeugung“, sagt Wermer. Der Blick von der Windenergieanlage hat auch den Legdener Bürgermeister Kleweken sichtlich beeindruckt: „Es war für mich ein außergewöhnliches Erlebnis, unsere Gemeinde und unseren Anteil an der Energiewende einmal von oben zu sehen. Es macht mich stolz, dass wir die Windenergieanlagen hier gebaut haben und die Wertschöpfung somit in der Region bleibt.“

Für den weiteren Ausbau der Windenergie spielt auch die Akzeptanz in der Bevölkerung eine wichtige Rolle, denn nicht immer laufen Projekte so rund wie das in Isingort. Die Gemeinde Legden, auf deren Gebiet der Bürgerwindpark Isingort steht, hat das Projekt von Anfang an unterstützt. Weil auch das Genehmigungsverfahren beim Kreis Borken ohne Klage oder nennenswerte Widersprüche verlief, konnte das Projekt außergewöhnlich schnell realisiert werden.

Doch laut Dr. Untrieser sei die Akzeptanz regional sehr unterschiedlich ausgeprägt. „Ziel muss es sein, die Akzeptanz zu erhöhen“, sagt er. Erreicht werden könne dies, indem „Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitgenommen werden“, so Dr. Untrieser. Bürgerwindparks könnten hier – je nach Ausgestaltung – Vorteile gegenüber anderen Projekten haben.

Bürgerwindpark mit Leuchtturmcharakter

Ein solches Bürgerwindprojekt ist der Windpark Isingort. Er besteht aus drei Windenergieanlagen des Typs GE 3.2-130. Die Anlagen haben einen Rotordurchmesser von 130 m und eine Gesamthöhe von 199 m. Die Leistung jeder der drei Anlagen beträgt 3,2 MW, so dass der Windpark einen jährlichen Energieertrag von rund 25 Mio. kWh generiert.

Realisiert wurde das Projekt durch die Bürgerwind Isingort GmbH & Co. KG, in der sich mehrere Landwirte vor Ort organisiert haben und die heute zwei der drei Windräder betreibt. Die dritte Anlage hat die Gesellschaft an die Energiegenossenschaft Ahaus-Heek-Legden eG verkauft, über die mehr als 1.000 Bürgerinnen und Bürger aus den drei namensgebenden Gemeinden an der Energieerzeugung vor Ort teilhaben.

ereits im Sommer 2017, nur rund sechs Monate nach der Genehmigung, haben die drei Anlagen den Betrieb aufgenommen. Daran maßgeblich mitgewirkt hat BBWind. Das vorwiegend regional agierende Beratungsunternehmen begleitet das Projekt bereits seit 2015.

Über die BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH

Die BBWind Projektberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Münster ist eine Tochtergesellschaft des Westfälisch Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV e.V.) und der BSB-GmbH – Landwirtschaftliche Buchstelle. Seit der Gründung 2012 unterstützt BBWind mit inzwischen 27 Mitarbeitern als kompetenter Fachdienstleister Bürgerwindprojekte. In den letzten sechs Jahren hat das Unternehmen etwa 100 Bürgerwindgesellschaften erfolgreich gegründet und inzwischen die ersten 200 MW Windkraftleistung ans Netz gebracht. Generell beteiligt sich BBWind weder direkt noch indirekt an den Bürgerwindparks, die Wertschöpfungskette soll möglichst vollständig vor Ort abgebildet werden. Sämtliche Bürgerwindparks von BBWind haben schon immer die Definition einer Bürgerenergiegesellschaft erfüllt, die das seit Anfang 2017 gültige Erneuerbare-Energien-Gesetz vorschreibt. Alle Dienstleistungen, von der ersten Idee in der Projektentwicklung bis hin zur technischen und kaufmännischen Betriebsführung, bietet BBWind aus einer Hand an.